Bass

RS115 blues

</> Video einbinden

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/?rel=0"></iframe>

Nicht zu überhören

Die RS115 steht für das pure Bassbox-Vergnügen. Sie ist mit einem hochwertigen 15" Eminence-Treiber ausgestattet. Das moderne Design und die robuste Bauweise machen diese Box zur perfekten Ergänzung jedes Bass-Sets. Des Pudels Kern: Bass satt in einem roadtauglichen Format. Mit ihrem satten, voluminösen Klang und der warme Präsenz erinnert die RS115 (8 Ohm, 400 Watt Belastbarkeit) jeden daran, dass Bass nicht nur hör-, sondern auch fühlbar sein sollte.

  • Speziell gefertigter, hochwertiger 15"-Eminence-Treiber
  • Robuste, roadtaugliche Ausführung
  • Vertikal stapelbar

Und jetzt zu zweit!

Die RS115 ist die perfekte Spielgefährtin für andere, knackig und druckvoll aufspielende Bassboxen. Kombinieren Sie sie zum Beispiel mit einer RS410 - und Sie haben das perfekte Duett für einen himmlischen Bass-Sound. Diese beiden Bassboxen decken das gesamte Spektrum vom klassischen, warmen und kraftvollen Allround-Sound bis zu zwerchfellerschütterndem Rock und groovigem Funk ab. Wenn es ein höhen- und glanzvoller, besonders knackiger Sound sein soll, nehmen Sie stattdessen eine RS212 dazu - die perfekte Mischung aus präsenten Höhen und kraftvollem Bass. Ganz gleich, für welche Kombination Sie sich entscheiden: Die RS115 sorgt dafür, dass Ihr Bass "front and center" zu hören ist - so, wie es sein soll!

Gestatten: Ihre Eminence!

Wir haben eng mit den Spezialisten des amerikanischen Herstellers Eminence zusammengearbeitet, damit Sie genau das bekommen, was Sie von einer erstklassigen 15"-Box erwarten: den perfekten Lautsprecher. Das Ergebnis: ein 15"-Lautsprecher, der in Verbindung mit der Eigenresonanz des Gehäuses für den vermutlich kraftvollsten und musikalischsten Bass-Sound sorgt, den Sie je gehört haben. 

Ready to rock the road

Der RS115 ist der Inbegriff von Solidität. Nicht nur sein Sound ist unerschütterlich, sondern auch das Gehäuse. Ob Sie nun in großen Sälen spielen oder im Proberaum: Die handgefertigte Sperrholzkonstruktion, die Hartholzecken und das robuste schwarze Finish sorgen dafür, dass die RS115 Sie nicht im Stich lassen wird. Hinzu kommt das transportfreundliche Design. Diese Box wird Ihrem Rücken ebenso viel Freunde machen wie Ihren Ohren. 

Was heißt „vertikal stapelbar“?

Vertikal stapelbar - wer denkt sich so was aus? Verkaufs- und Marketing-Leute? Tatsächlich war es unsere Entwicklungsabteilung für Bassprodukte, die hier den entscheidenden Impuls lieferte. Das Konzept entstand auf der Grundlage vieler praktischer Bassisten-Jahre. Richtig: Die Jungs, die bei TC Bass-Equipment entwickeln, sind selber Bassisten - und daher wissen sie, womit man als Bassist auf der Bühne zu rechnen hat.

Das Problem

Wenn Sie bei privaten Feiern oder in kleinen bis mittelgroßen Sälen auftreten, haben Sie sich vermutlich schon mehr als einmal dazu entschieden, mit nur einer Bassbox aufzutreten - typischerweise eine 4x10"-Konfiguration.

Wenn Sie eine 4 x10"-Box auf dem Boden platzieren, prallen die Schallwellen am Boden ab. Das ist zwar großartig, wenn man einen kraftvollen Bass-Sound haben will. Der Nachteil: Man hört nicht mehr die Details Ihres Spiels. (Nun - auf Kniehöhe schon, aber da hat man nun mal keine Ohren.)

Eine Lösung besteht darin, die Box auf einem Stuhl oder auf einem Rack zu platzieren. Prima - jetzt sind Mitten und Höhen viel besser zu hören. Dummerweise fehlt es nun an Bass. Durch das Anheben der Box gehen die Erstreflexionen vom Boden verloren.

Mit anderen Worten: Egal, wie man's macht: Mit nur einer 4x10"-Box sind Kompromisse bei der Klangqualität kaum zu vermeiden.

Horizontale Alternative

Insofern Sie TC-Boxen verwenden, können Sie mit den meisten unserer Verstärker drei Boxen gleichzeitig speisen.

Würde man nun drei 2x10"- oder 2x12"-Boxen vertikal stapeln, hätte man einen ziemlich hohen Stack - und käme möglicherweise nicht einmal mehr an das Topteil …

Aber keine Sorge: Bei der Verwendung von drei Boxen macht es durchaus Sinn, diese wieder "traditionell" horizontal zu stapeln.

Die Lösung

Die Lösung des Problem ist unser einzigartiges Konzept: vertikal stapelbare Boxen. Es spricht ja grundsätzlich nichts gegen 4x10"-Boxen. In den meisten Situationen sind sie mehr als ausreichend. Das Problem besteht darin, dass alle vier Lautsprecher 4 hier quadratisch in einer 2x2-Konfiguration montiert sind.

Unsere Lösung: Vier Lautsprecher - zusammengestellt aus zwei 2x10"-Boxen, 2x10" plus 2x12" oder zwei 2x12"-Boxen. Ob Sie also nun 20- oder 12 Zoll-Lautsprecher bevorzugen: Das "Ei des Kolumbus" ist die vertikale Anordnung.

Die Erstreflexionen der bodennahen Lautsprecher gewährleisten einen kraftvollen Bass - aber gleichzeitig sorgt die obere Box für eine detailreiche Wiedergabe auf Ohrhöhe.

Keine Kompromisse mehr. Problem gelöst!

Klassisches Stacking

Wenn es nicht so sehr auf die Aspekte Gewicht und Platz ankommt, darf es natürlich auch die klassische 8x10"-Zusammenstellung sein. Oder wie wäre es mit 2x12" als Fundament, 4x10" in der Mitte und oben 2x10"? So profitieren Sie natürlich von denselben Vorteilen wie bei der vertikalen Anordnung der kleineren Boxen.

BH500

Drei beliebige RS-Bassboxen

Drei BC210- oder BC212-Boxen in beliebiger Kombination

RS112

RS210

RS212

RS410

BC210

BC212

Zwei BC410-Boxen

BC410

BC210

BC212

Eine BC410- und eine BC210- oder BC212-Box

BC410

BH250

Zwei beliebige RS-Bassboxen

Zwei BC210- oder BC212-Boxen

RS112

RS210

RS212

RS410

BC210

BC212

Eine BC410-Box

BC410

Classic450

RH450

RH750

Staccato'51

Drei beliebige RS-Bassboxen

Drei BC210- oder BC212-Boxen in beliebiger Kombination

RS112

RS210

RS212

RS410

BC210

BC212

Eine BC410- und eine BC210- oder BC212-Box

BC410

BC210

BC212

Blacksmith

Zwei beliebige RS-Bassboxen

Zwei BC210- oder BC212-Boxen

RS112

RS210

RS212

RS410

BC210

BC212

4 Ω-Modus

Eine BC410-Box

BC410

Blacksmith

Vier beliebige RS-Boxen

Vier BC210- oder BC212-Boxen in beliebiger Kombination

RS112

RS210

RS212

RS410

BC210

BC212

Zwei BC410-Boxen

BC410

BC210

BC212

Eine BC410- und eine BC210- oder BC212-Box

BC410

2 Ω-Modus

RS115 funk

</> Video einbinden

Bass

RS115 blues

</> Embed this video

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/?rel=0"></iframe>

It Ain't Over Until The Fat Cab Sings

RS115 is the embodiment of bass. Equipped with a 15" high-end eminence driver encapsulated in a modern rugged design, RS115 is sure to give you all the low-end rumble you could ever wish for in a cab made for the road. With its soft deep tone and warm presence, this 8ohm and 400W cab is here to remind everybody that bass isn't just something you hear, it's something you feel.

  • High-quality 15" Eminence driver
  • Rugged road-worthy design
  • Vertical stacking

When Two Forces Combine

RS115 is the perfect partner in tone for one of your more punchy bass cabs. Combine it with an RS410 cab and be prepared to go through the pearly gates to bass-tone heaven. This combination will give you that classic warm and beefy tone that's great for everything from gut-punching rock to groovy funk. You can also combine it with the high-end sparkle and fast response of an RS212 for that perfect mix of highs that cut and bass that rocks. No matter what combination you choose, RS115 is sure to bring the bass front and center where it belongs!

Driven To The Max

We've worked closely together with US driver specialists Eminence, in order to find the perfect speaker that delivers everything you've come to expect from a great 1x15 cab and more. What we came up with is a 15" speaker that, together with the natural resonance of the cab, delivers the most full-bodied and musical low-end tone that you've ever heard. 

Ready To Rock The Road

RS115 is the epitome of solid. Not only is the tone rock-solid, but the cab's build is too. With its handcrafted plywood construction, hard-wood corners and rugged black finish, RS115 is sure to stand the test of time weather you're playing arenas, or just jamming at your local rehearsal space. Couple that with a highly portable design and you have yourself a bass cabinet that'll not only have your back, but will also save it from unnecessary stress and pain.

Vertical Stacking Explained

Vertical Stacking... It may sound like a term that was developed by our sales and marketing departments, but in reality Vertical Stacking was born in our bass development department. The concept emerged from years and years of bass playing. Yep, that's right! The guys developing TC bass gear are actually bass players themselves, and they know what it's like out there in the real world of bass.


The Problem

If you ever play gigs at private parties or small to mid-sized venues, you probably decided to only bring one bass cab - typically one with a 4x10" speaker configuration.  

If you place a 4 x10" cab on the floor the sound waves will bounce off the floor.  While this is great for getting that fat low-end impact, the downside is that you can't hear the details of your playing.  (Well, your knees can, but not your ears.)

One solution is to place the cab on a chair, a rack case or similar. Now, you can hear the mid and high frequencies much better, but the downside is lack of low-end presence. Since you elevated the cab, you lose the early reflections bouncing off the floor. 

In other words, no matter what you do, using only one 4 x 10" cab means a compromise of sound quality.


Horizontal Alternative

As long as you use TC cabinets, most of our amps can actually handle 3 cabs simultaneously.

Obviously, it would become a very tall stack if you stacked 3 2x10" or 2x12" cabs vertically, in fact you may not be able to reach the amp...

But don't worry, due to the extra cab, it actually makes sense to stack them in the traditional, horizontal way if you hook up three cabs.

The Solution

The solution to the problem is our unique Vertical Stacking concept. There is nothing wrong with using 4 10" speakers. In most situations, that is more than enough - the problem is that all 4 speakers are fitted inside a square box in a 2x2 configuration.

Our answer is a 4x1 speaker configuration using either two 2x10", 2x10"/2x12" or two 2x12" cabs. Whether you want 10 or 12" speakers or a combination, the point is that you stack the speakers vertically.

The early reflections add punch and low-end to your sound, but at the same time, you can hear every detail thanks to the fact that the top speaker is aligned with your ears. 

No More Compromises. Issue Solved!


Classic Stacking

If weight and space is less of a concern, you can always go for the classic configuration of 8x10". Or how about 2x12" in the bottom, 4x10" in the middle and 2x10" on top? Obviously, such solutions will also give you all the benefits of vertical stacking using smaller cabs.

BH550/800

Combine any two RS Cabinets

Combine any two K Cabinets

RS112

RS210

RS212

RS410

K210

K212

K410

RS115

BH250

Combine any two RS Cabinets

Combine any two K Cabinets

RS112

RS210

RS212

RS410

K210

K212

K410

RS115

Classic450

RH450

RH750

Staccato'51

Combine any three RS Cabinets

Combine any three K Cabinets

RS112

RS210

RS212

RS410

K210

K212

K410

RS115

Blacksmith

Combine any two RS Cabinets

Combine any two K Cabinets

RS112

RS210

RS212

RS410

K210

K212

4 Ω Mode

K410

RS115

Blacksmith

Combine any four RS Cabinets

Combine any four K Cabinets

RS112

RS210

RS212

RS410

K210

K212

K410

2 Ω Mode

RS115

RS115 funk

</> Embed this video